Wir laden ein zur Nacht der offenen Kirchen in Solingen am 1. Oktober 2021

1. Oktober 2021: Veranstalter freuen sich über gelungene Kirchennacht trotz Corona

Tolle Programme und zufriedene Besucher

Die Veranstalter sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf der 5. Solinger Nacht der offenen Kirchen. „Wir freuen uns über viele Menschen, die wir trotz Corona zu den Programmangeboten in unseren Kirchen und Gemeindehäusern begrüßen durften“, freut sich Thomas Förster, Pressepfarrer des Evangelischen Kirchenkreises und Mitorganisator der Kirchennacht. Die 5. Solinger Kirchennacht wurde auch dieses Mal wieder von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) organisiert. Die teilnehmenden evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden hatten an 26 Orten zu vielfältigen Angeboten eingeladen.

Mit etwa 2.000 bis 3.000 Besucherinnen und Besuchern war die Resonanz zwar verhaltener als bei der letzten Kirchennacht 2018. Angesichts der schwierigen Coronasituation gab es aber aus den einzelnen Gemeinden trotzdem viele positive Rückmeldungen. „In den Kirchen, die ich selbst am Freitagabend besuchen konnte, empfanden alle die Resonanz und den Verlauf der Kirchennacht als Erfolg“, berichtet Förster. „Auch danach haben mich viele Nachrichten erreicht, dass die veranstaltenden Gemeinden sehr zufrieden mit dem Verlauf sind.“

Nachdem die Planungen im Herbst 2019 gestartet waren, war wegen Corona lange Zeit unsicher, ob die Kirchennacht tatsächlich würde stattfinden können. An den Veranstaltungsorten galt über all die 3G-Regel, außer in Gottesdienst herrschte auch an den Plätzen Maskenpflicht. Damit Besucherinnen und Besucher trotzdem nicht hungrig bleiben mussten, hatten sich viele Gemeinden große Mühe gegeben und kleine Snacks vorbereitet, die jeweils am Ausgang mitgenommen und auf dem Weg zum nächsten Veranstaltungsort verzehrt werden konnten.

Bereits zum ökumenischen Eröffnungsgottesdienst waren rund 250 Menschen in die Evangelische Stadtkirche gekommen, um die Gedanken von Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Superintendentin Dr. Ilka Werner, Stadtdechant Michael Mohr und Pastor Volker Muhlack von der Freien evangelischen Gemeinde Aufderhöhe zu hören. Unter der Überschrift „Hoffnung ist nicht nur ein Wort“ sprachen sie zu einem selbstgewählten Bibeltext. Vertreter der Gemeinden nahmen anschließend das „Licht der Kirchennacht“ mit in ihre Gemeinden, wo es dann den Abend über brannte und die Verbundenheit der christlichen Gemeinden Solingens zum Ausdruck bringen sollte.

Wann die nächste Solinger Kirchennacht stattfinden wird, steht noch nicht fest. Die vorhergehenden Ausgaben hatten 2007, 2009, 2013 und 2018 stattgefunden.

Wir danken unseren Unterstützern.