Wir laden ein zur Nacht der offenen Kirchen in Solingen am 1. Oktober 2021

Liebe Solingerinnen und Solinger,

„Selig sind die Zuversichtlichen, denn ihnen werden die Gotteshäuser offenstehen“: In diesem Sinne danke ich der ausrichtenden Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, dem engagierten Vorbereitungsteam zur 5. Solinger Nacht der offenen Kirchen und natürlich jenen 25 Gemeinden, die sich auf das Wagnis eingelassen haben, trotz Corona-Pandemie und Delta-Variante in die Planung zur diesjährigen „NOK“ einzusteigen.

Wir finden uns in einer Situation wieder, die 2007, 2009, 2013 und 2018 unglaublich erschien. Seit fast anderthalb Jahren ist das, was unser Gemeindeleben ausmacht, fragwürdig oder ganz verboten: eng nebeneinander in der Kirchenbank sitzen, Hände schütteln, einander umarmen, miteinander singen, beten, essen, trinken und feiern.

Allmählich scheint sich die Lage etwas zu entspannen. Gottesdienste können nicht nur online, sondern endlich wieder „analog“ besucht werden. Und am 1. Oktober sind alle, ob gläubig oder nicht, eingeladen, die Kirchen mal wieder von innen zu sehen und sich ein eigenes Bild davon zu machen, was hinter den Pforten so alles passiert. Das sind an diesem Abend musikalische und künstlerische, aber auch kreative und spirituelle Angebote – für Kinder, für Jugendliche, für alle! Nach dem Lockdown wollen die Solinger Christinnen und Christen die Schlösser sprengen – auch im übertragenen Sinne.  Denn das ist die Botschaft, die von diesem Abend ausgeht: Kommt und seht, seid neugierig auf- und redet miteinander.

Ich wünsche uns allen schöne Begegnungen, nachhaltige Gespräche – und eine Nacht, die noch lange in unseren Köpfen und Herzen nachwirkt.

Ihr und Euer

Tim Kurzbach
(Oberbürgermeister der Stadt Solingen und Schirmherr der 5. Solinger Nacht der Kirchen)

Wir danken unseren Unterstützern.