Wir laden ein zur Nacht der offenen Kirchen in Solingen am 1. Oktober 2021

Herzliche Einladung

Ein buntes Programm in der ganzen Stadt!

Der Fortschritt der Impfungen und die NRW-Coronaschutzverordnung machen es möglich: Die 5. Solinger Nacht der offenen Kirchen soll unter Einhaltung aller nötigen Vorsichtsmaßnahmen stattfinden.

Kino in der Kirche, Kunstkirche, Jugendkirche, Theaterkirche, Kirche für Kinder, Kirchen zum Mitmachen, Konzerte, Kirchenführungen, Meditationen, Nachtgebete – im Oktober öffnen viele Kirchen unserer Stadt ihre Türen für ein abwechslungsreiches Programm. 25 Kirchen und Gemeindehäuser evangelischer, katholischer und freikirchlicher Gemeinden laden am 1. Oktober 2021 herzlich zur 5. SOLINGER NACHT DER OFFENEN KIRCHEN ein. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Tim Kurzbach werden sie an einem Freitagabend im Herbst zusammen viele Stunden Programm anbieten. Ein zentraler ökumenischer Eröffnungsgottesdienst um 18.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Mitte wird die Kirchennacht feierlich eröffnen. Das Programm in den einzelnen Kirchen und Gemeindehäusern startet dann ab 19.30 Uhr.

Damit die Kirchennacht trotz Corona stattfinden kann, gelten für alle Teilnehmenden und Mitwirkenden sowie für die Veranstaltungsorte die am 1. Oktober geltenden Regeln der NRW-Coronaschutzverordnung. Was das dann genau für die Solinger Kirchennacht bedeutet, werden wir zeitnah bekanntgeben.

Viele Männer und Frauen in den Gemeinden arbeiten daran, dass nach 1,5 Coronajahren wieder ein dezentrales Fest in der ganzen Stadt möglich und der Abend zu einem außergewöhnlichen Ereignis wird. Sie laden Sie ein, sich aus Angeboten in verschiedenen Kirchen der Stadt Ihr persönliches Kirchennacht-Programm zusammen zu stellen.

Im September soll außerdem ein gedrucktes Programmheft mit allen Angeboten erscheinen.

Wir laden Sie ein: Machen Sie sich auf zur „5. Solinger Nacht der offenen Kirchen“ und entdecken Sie die Kirchen und ihre vielfältigen Angebote. Auch am 1. Oktober 2021 gilt: Ob in Ohligs, in Wald, in Gräfrath, in Höhscheid oder in der Stadtmitte - das nächste Kirchennacht-Angebot ist nicht weit!

Für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Solingen

Stadtdechant Michael Mohr       Superintendentin Dr. Ilka Werner       Heilsarmee-Major Oliver Walz

Wir danken unseren Unterstützern.